Modell der „Interbau“:
„Ein klares Bekenntnis der Architektur zur westlichen Welt ... moderner Städtebau im Gegensatz zum Prunk der Stalinallee!“

Zwanglose Sessellifte über dem Ausstellungsgelände

Die Antwort des Westens auf den Propaganda-Coup des Ostens ließ lange auf sich warten: Erst 1957 wurde im Hansaviertel die „Interbau“ eröffnet, eine Leistungsschau der westlichen Architektur und Stadtplanung. Nur ausdrücklich „moderne“ Architekten wurden eingeladen. Dem historistischen Nationalstil der DDR sollten sie die internationale Modernität des westlichen Staatenbündnisses entgegen halten.
„In freier Natürlichkeit sind die geplanten höheren Häuser um zwei Ausbuchtungen des Tiergartens gelegt und sollen sich durch diese Zwanglosigkeit in einem klar zum Ausdruck kommenden Gegensatz zu diktatorisch ausgerichteten Bauten stellen.“